Tanzania-NetTalk 5: "Der Nobelpreis in Literatur für Abdulrazak Gurnah" ist online

NetTalk Nobelpreis jetzt online

Unser NetTalk vom 13. Oktober 2021 zum Thema "Der Nobelpreis für  Abdulrazak Gurnah" ist nun online auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=RYegQhtjF4Y&t=387s

Der diesjährige Literaturnobelpreis wurde überraschend an den in UK lebenden tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah verliehen. 
Neben der Diskussion um Gurnahs Identität als tansanischer Schriftsteller haben wir uns die Frage gestellt, welche Auswirkungen die diesjährige Auswahl auf die Wahrnehmung der ostafrikanischen Literatur in Europa und insbesondere in Deutschland haben könnte. Warum werden Gurnahs Werke in Deutschland kaum wahrgenommen? Wie sind die Reaktionen in Tansania? Was bedeutet die Verleihung des Preises an ihn für die tansanische Literaturszene und andere afrikanische Autoren? 

Diese spanenden Fragen diskutierten wir mit unseren Gästen Mohammed Khelef Mohammed (Poet und Journalist) sowie Neema Komba (Schriftsstellerin und Unternehmerin)

Moderation: Aneth Lwakatare Thumm (Tanzania-Network.de)