Direkt zum Inhalt

Tanzania-NetTalk: Der Literatur-Nobelpreis für Abdulrazak Gurnah

Abdulrazak Gurnah

Unser NetTalk vom 13. Oktober 2021 zum Thema "Der Nobelpreis für  Abdulrazak Gurnah" ist nun online auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=RYegQhtjF4Y&t=387s

Der Literatur-Nobelpreis ging 2021 überraschend an den tansanischen, in England lebenden Schriftsteller Abdulrazak Gurnah.

In seiner Begründung würdigt ihn das Nobel-Komitee „for his uncompromising and compassionate penetration of the effects of colonialism and the fate of the refugee in the gulf between cultures and continents.“ (für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten.)

Obwohl Gurnah in seinen Werken u.a. das koloniale Erbe aufgreift, das Deutschland und Tansania teilen, kennt ihn hierzulande, anders als in England, kaum jemand. Keines seiner Bücher wird derzeit in deutscher Sprache verlegt.

Neben der Diskussion um Gurnahs Identität als tansanischer Schriftsteller haben wir uns die Frage gestellt, welche Auswirkungen die diesjährige Auswahl auf die Wahrnehmung der ostafrikanischen Literatur in Europa und insbesondere in Deutschland haben könnte. Warum werden Gurnahs Werke in Deutschland kaum wahrgenommen? Wie sind die Reaktionen in Tansania? Was bedeutet die Verleihung des Preises an ihn für die tansanische Literaturszene und andere afrikanische Autoren?

Diese und viele andere Fragen diskutierten wir mit unseren Gästen

  • Mohammed Khelef Mohammed, Poet und Journalist bei Deutsche Welle
  • Neema Komba, Schriftstellerin

Moderation: Aneth Lwakatare Thumm (Tanzania-Network.de)

Beginn
Ende