Direkt zum Inhalt

Vorläufige Ergebnisse der tansanischen Volkszählung 2022

Landesflagge Tansanias (schwarz-grün-gelb-blau) mit Aufschrift Tanzania SENSA 2022

Die vorläufigen Ergebnisse des Zensus 2022 sind da und wurden von Präsidentin Hassan in Dodoma vorgestellt. Tansania hatte im August dieses Jahres die nationale Volks- und Wohnungszählung durchführen lassen. Ein Zensus oder eine Volkszählung ist eine gesetzlich angeordnete Erhebung statistischer Bevölkerungsdaten.

Bevölkerung

Tansania hat 61.741.120 Einwohner*innen (Festland 59,851 Millionen / Sansibar 1,89 Millionen). Es gibt in Tansania 31,688 Millionen Frauen, die 51 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen, während 30,053 Millionen Männer (49%) sind.

Die Volkszählung im Jahr 1967 ergab, dass Tansanias Bevölkerung damals etwa 12,3 Millionen betrug und vor zehn Jahren auf etwa 45 Millionen angewachsen war. Der Anstieg um 16,8 Millionen im letzten Jahrzehnt entspricht einem jährlichen Bevölkerungswachstum von 3,2 Prozent. Bei dieser Geschwindigkeit wird die Bevölkerung Tansanias bis 2025 voraussichtlich auf etwa 68 Millionen anwachsen und bis 2050 151 Millionen erreichen. Das Bevölkerungswachstum in Tansania gehört zu den schnellsten der Welt. 

Gesundheit & Bildung

Die Bereitstellung sozialer Dienstleistungen wie Gesundheit und Bildung hat in den letzten Jahrzehnten nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt gehalten. Es gibt in Tansania 25.626 Schulen (davon 768 auf Sansibar) und 10.107 Gesundheitseinrichtungen: fast 8000 Kliniken, 1466 Gesundheitszentren und 676 Krankenhäuser. Das bedeutet: auf jede Gesundheitseinrichtung kommen etwa 6000 Tansanier*innen und das nur, wenn sie im Land gleich verteilt wären – was sie nicht sind.

Wachsende Städte

Tansanias Handelshauptstadt Dar es Salaam gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten der Welt. Mit 5.383.728 Menschen machen seine Einwohner*innen 8,7 Prozent der Bevölkerung Tansanias aus. Mwanza, die zweitgrößte Stadt, hat 3.699.872 Einwohner*innen, was sechs Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Mit 893.169 Einwohner*innen ist Sansibars Mjini Magharibi das bevölkerungsreichste Stadtgebiet der Inseln (47,3 Prozent der Gesamtbevölkerung des Archipels).

Wie geht es weiter?

Samia Suluhu Hassan erklärte: „Es liegt in der Verantwortung aller Beteiligten, einschließlich Regierungsvertretern, dem Privatsektor und speziellen Gruppen, die Ergebnisse der Volkszählung zu nutzen. Das Dokument wird auch bei der Überwachung und Bewertung nationaler Entwicklungsziele helfen, die auf dem Festland von Tansania und Sansibar festgelegt wurden. Die Richtlinien werden es auch ermöglichen, internationale Pläne, die vom Land ratifiziert wurden, zu überwachen und zu bewerten.“

Tansanias Bevölkerungswachstumsrate bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Entwicklungsbemühungen des Landes, sagten Ökonom*innen bei Bekanntgabe der Ergebnisse. Ein schnelles Bevölkerungswachstum macht es einerseits für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen schwieriger, sich die Erhöhung der öffentlichen Ausgaben zu leisten. Das Wirtschaftswachstum von 4,7 Prozent pro Jahr bei einer jährlichen Bevölkerungswachstumsrate von 3,2 Prozent hielten das Land davon ab, bedeutende Gewinne beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf zu erzielen. Aber auf der anderen Seite wäre es ein Faktor für eine verbesserte landwirtschaftliche und industrielle Produktion aufgrund der Verfügbarkeit von genügend Arbeitskräften.

Eine weitere Herausforderung wird sein, genügend soziale Dienstleistungen wie Gesundheit und Bildung bereitzustellen und die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Aufgrund des schnellen städtischen Bevölkerungswachstum müssen auch Wasser- und Energieversorgung ein Thema bleiben. 

Der diesjährige Zensus ist der sechste Tansanias seit Unabhängigkeit. Weitere Volkszählungen fanden in den Jahren 1967, 1978, 1988, 2002 und 2012 statt.

Alle Ergebnisse (auch gegliedert nach einzelnen Regionen) finden sich auf der Census Information Dissemination Platform: https://sensa.nbs.go.tz/

weitere Quelle: Josephine Christopher (01.11.2022): What census data means for Tanzania's economy, THE CITIZEN.