Direkt zum Inhalt

Tanzania-NetTalk: Tanzania and the War in Ukraine

NetTalk War in Ukraine

Am 26.Oktober 2022 fand unser NetTalk zum Thema "Tanzania and the War in Ukraine" ein.

Die Aufzeichnung unseres NetTalks finden Sie unter folgendem Link:

https://youtu.be/FvvhijDZ5FA

Worum geht es?

Am 24. Februar begann Russland einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. In drei UN-Resolutionen verurteilte die Weltgemeinschaft mit klarer Mehrheit den russischen Angriff und die Annexionen. Tansania gehörte zu den Staaten, die sich bei der Abstimmung enthielten. Man betonte, man wolle neutral bleiben und sich durch eine einseitige Positionierung keine Wege für bilaterale Beziehungen- auch mit Russland- verbauen. In den sozialen Medien wurde diese Entscheidung kontrovers diskutiert. Die einen verurteilen die Enthaltung als Komplizenschaft mit Russland und als unmoralisch. Andere finden, dass der Ukraine-Krieg weit weg sei und man sich nicht einmischen solle. Europa zeige auch kein Interesse an den Konflikten in Afrika. Wir haben Menschen auf der Straße befragt, was sie über den Krieg denken. Mit unseren geladenen Gästen sprechen wir über die Motive für Tansanias Enthaltung und ihre persönliche Position dazu.

Gäste:

  • Charles Makakala Management Consultant –Technologist – Writer
  • Bravius Kahyoza Lecturer – Policy and Research Expert

zum Englischen Flyer

zum Deutschen Flyer

Beginn
Ende