Direkt zum Inhalt

Tanzania-NetTalk "My Dress - My Choice!"

Am 14. Dezember 2022 fand unser NetTalk zum Thema "My Dress - My Choice" statt.

Die Aufzeichnung des Gesprächs finden Sie unter folgendem Link:

https://youtu.be/2jkXb7YF9XA

Zum Flyer Deutsch

Zum Flyer English

Nach einem Vergewaltigungsvorfall formierten sich im Jahr 2014 unter dem Hashtag #mydressmychoice in Nairobi Proteste gegen sexuelle Übergriffe, die mit vermeintlich ‚zu freizügiger Kleidung‘ gerechtfertigt wurden. 

#Mydressmychoice hat auch in Tansania Menschen für geschlechterbasierte Gewalt und Ungleichbehandlungen sensibilisiert und zu Debatten in den Sozialen Medien geführt. Denn auch tansanische Frauen laufen Gefahr, aufgrund ihrer Kleidung im öffentlichen Raum belästigt zu werden.

Konservative Meinungen hingegen befürworten Kleidervorschriften mit dem Argument, sie stünden im Einklang mit den kulturellen Normen Tansanias und wahrten den nötigen Anstand und Respekt.

So gelten in vielen öffentlichen Gebäuden und an den Unis Kleidervorschriften, die am Eingang an Schautafeln abzulesen sind. Es finden sich Hinweise sowohl für Männer als auch für Frauen. Öfters als Männern wird jedoch Frauen der Einlass verwehrt mit der Aufforderung, sie sollten sich etwas Angemesseneres anziehen oder einen Khanga überwerfen.

 

Im Juni 2021 kam es zu einem viel diskutierten Vorfall im tansanischen Parlament: Die weibliche Abgeordnete MP Condester Sichalwe wurde vom Parlamentspräsidenten Job Ndugai aufgefordert, die Nationalversammlung zu verlassen und wiederzukommen, wenn sie sich "etwas Besseres angezogen" habe. Auslöser für den Rauswurf war die Beschwerde eines männlichen Kollegen nach dessen Empfinden die Hose Sichalwes „zu eng“ war. Einige Stunden nach dem Vorfall veröffentlichte die tansanische Regierung einen Leitfaden für Staatsbedienstete, und es stellte sich heraus, dass Sichalwes Outfit einer solchen entsprochen hatte.

Wir sprechen mit MP Condester Sichalwe und der Journalistin Elsie Eyakuze über die Dimensionen von geschlechtsspezifischer Diskriminierung, Willkür und Machtmissbrauch, die dieses Thema birgt.

Zum Einstieg in die Diskussion haben wir O-Töne aus Tansania gesammelt, in denen Frauen ihre Geschichten erzählen.

Der NetTalk findet auf Englisch statt und dauert etwa 1 Stunde.

KARIBUNI WOTE!

Beginn
Ende