Direkt zum Inhalt

Interview mit Freeman Mbowe jetzt online!

Artikelbild Freeman Mbowe

Unser Interview mit Freeman Mbowe, dem Vorsitzenden von Tansanias größter Oppositionspartei CHADEMA, ist jetzt auf YouTube und Spotify verfügbar.

Interviewer: Aneth Lwakatare-Thumm, Tanzania-Network.de.

Wir haben Freeman Mbowe am 09. Juni 2023 in Berlin getroffen und mit ihm über den Status Quo der Opposition in Tansania, die größten Herausforderungen des Landes und die Rolle der Diaspora für Tansania gesprochen.

1. Wie ist der aktuelle Status Quo der tansanischen Opposition?

2. Freeman Mbowe wurde ein paar Monate vor den Wahlen 2020 angegriffen. Ein Jahr später wurde er verhaftet. Die Anklage gegen ihn wurde im März 2022 fallen gelassen. Hat er jemals daran gedacht, sich zurückzuziehen?

3. Präsidentin Samia Suluhu hat die 2015 unterbrochene Verfassungsreformprozess wieder aufgenommen. Was sind die wichtigsten Änderungen, die CHADEMA anstrebt, um eine Verfassung "für das Volk" zu schaffen?

4. Sechzig Jahre nach der Unabhängigkeit: Sind Armut, Unwissenheit und Krankheit immer noch die Hauptfeinde des Wohlstands des tansanischen Gesellschaft, wie Mwalimu Nyerere einst sagte?

5. Es gibt eine wachsende Tradition, große Mengen öffentlicher Gelder ohne parlamentarische Zustimmung und Kontrolle zu verwenden. Wie geht CHADEMA dagegen vor?

6. Welche Rolle kann die tansanische Diaspora spielen, wenn es darum geht, einen positiven Wandel herbeizuführen?