Direkt zum Inhalt

Wir trauern um Johannes Paehl

Johannes

Pfr. i.R. Johannes Paehl, geboren am 6. Februar 1935 in Conow, Mecklenburg-Vorpommern, ist am vergangenen Montag ganz plötzlich an Herzversagen gestorben. Johannes war Mitbegründer und von 2000 bis 2004 erster Vorsitzender des Tanzania-Network.de. Jahrelang und bis zuletzt war er für den Druck und den Versand des HABARI verantwortlich.

Als Diakon und Pastor war er vom 1963 bis 1977 in der Nordwestdiözese der ELCT in Tansania tätig.

Johannes war voller Tatendrang und Pläne. Für unsere Studientage in Berlin hatte er sich schon angemeldet, die Fahrkarte war schon gekauft. Für September 2023 plante er eine Pilgerreise nach Ägypten und Jordanien. Als Witwer meisterte er mit Kochen und Gastfreundschaft sehr gut das Alleinsein. Gleichzeitig hat er immer wieder gesagt: Mein Leben ist so erfüllt, ich konnte so viel schaffen, ich bin jederzeit bereit zu sterben.

Wir alle haben ihm viel zu verdanken. Er bleibt in unseren Herzen ein wichtiger Teil von uns.