Direkt zum Inhalt

Online-Seminarreihe Tourismus

Seminarreihe April 2023

Online- Seminarreihe „Tourismus“

Im Frühjahr 2023 widmeten wir uns in einer Online-Veranstaltungsreihe dem Thema Tourismus. 

Als größter Devisenbringer ist der Tourismus das wichtigste Zugpferd der tansanischen Wirtschaft. Die Corona-Pandemie hat jedoch gezeigt, wie fragil der so beschäftigungsintensive Sektor ist. Die seit einiger Zeit wieder stark ansteigenden Touristenzahlen erwecken den Anschein, als sei die Krise längst überwunden. Die Regierung investiert massiv in die Tourismus-Infrastruktur. Bei diesem Studientag möchten wir uns der Frage widmen, welche Risiken mit dem Tourismusboom verbunden sind und welchen Preis die Menschen und die Umwelt hierfür zahlen. Wie kann Tourismus in Tansania aussehen, bei dem Menschenrechte gewahrt werden und von dem möglichst viele Menschen profitieren und der zugleich nachhaltig ist und die Umwelt schont? Und was kann ich als Tourist:in konkret dafür tun? 

Die Veranstaltungsreihe fand in Kooperation mit der Arbeitsstelle Tourism Watch bei Brot für die Welt und der Schweizer NGO fairunterwegs statt.

Programmflyer

Programm (vorläufig):

27.03.2023/ 18 Uhr: Prelude: NetTalk zum Dokumentarfilm "The Royal Tour Tanzania"

hier geht es zur Aufzeichnung

17.04.2023/19 Uhr: Einführung ins Thema: Chancen und Risiken von Tourismus

hier geht es zur Aufzeichnung

21.04.2023/19 Uhr: Panel zu den Themen:

  • Nationalparks: Zur Debatte Naturschutz vs. Menschenrechte. Mit Dr. Mordecai Ogada, Co-Autor von "The Big Conservation Lie - The Untold Story of Wildlife Conservation in Kenya"
  • Kulturtourismus mit Elly Maturo. Leiter der Abteilung Tourismus bei der Tanzania Wildlife Management Authority (TAWA) 
  • Frauen im Tourismussektor mit Mary C. Kalikawe, Chairperson von AWOTTA (Association of Women in Tourism in Tanzania) 

hier geht es zur Aufzeichnung

22.04.(9 bis 13 Uhr): “Ich als Tourist:in - Vom Wissen zum Handeln mit der G.L.Ü.C.K.-Formel” Workshop mit Vera Thaler von fairunterwegs (Infos zur Referentin und zum Inhalt des Workshops siehe weiter unten auf dieser Seite)

-----------------------------------------------------------

Infos und Materialien und Links:

-----------------------------------------------------------

Mathias Hack ist Historiker und arbeitet zu Themen der deutschen Kolonialgeschichte, (post-)kolonialen Aufarbeitung und Geschichte des Tourismus an der Universität Leipzig. In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich mit der Kritik am Tourismus in Ostafrika zwischen 1970 und 2000.

Zu seinem Vortrag: Über den Tourismus in Ostafrika und Tansania wird seit jeher viel diskutiert: Wer profitiert von und wer leidet unter Tourismus? Bringt Tourismus ökonomische Entwicklung oder neokoloniale Ausbeutung? Was sind gute und schlechte Tourist:innen? In meinem Vortrag möchte ich anhand der "typischen" Reiseroute - mit Safari im Nationalpark, Strandaufenthalt und Aufstieg zum Kilimanjaro - zeigen, wie diese Fragen in den letzten hundert Jahren in Ostafrika und besonders in Tansania diskutiert wurden. Dabei beleuchte ich auch welche Konzepte und Annahmen mit dem "modernen Tourismus" einhergehen.

Hier geht es zur Präsentation

kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Cornelia Möhring mit dem Titel „Grzimek war der größte Feind der Massai“

-------------------------------------------------------------

Antje Monshausen ist Referatsleiterin Wirtschaft und Nachhaltigkeit in der Politikabteilung von Brot für die Welt. Zwischen 2012-2022 leitete sie dort die Arbeitsstelle Tourism Watch.

Zu ihrem Vortrag: Der Tourismus ist Jobmotor und wirtschaftlicher Impulsgeber, gleichzeitig befördert er die Ausbeutung von Arbeitskräften und verdrängt andere wirtschaftliche Aktivitäten. Der Finanzierung von Naturschutzprojekten stehen die erheblichen Klimaauswirkungen des Flugverkehrs gegenüber. Und wo der Tourismus im besten Fall gegenseitiges Verständnis fördert, zerstört er im schlimmsten Fall indigene Kulturen und lokale Traditionen. Trotz oder gerade wegen dieser Ambivalenz ist der Tourismus von hoher entwicklungspolitischer Relevanz. Wie kann die Transformation dieses Sektors gelingen: Weg von hohen Emissionen und geringem Wohlstand, hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft? Wie lässt sich die enorme Abhängigkeit des Sektors reduzieren und damit eine resiliente Entwicklung fördern?

Hier geht es zur Präsentation

Studie "Vom Freiwilligendienst zum Voluntourismus"

Weitere Materialien finden Sie auf der Seite von Tourism Watch

Forum Anders Reisen 

------------------------------------------------------------

PANELDISCUSSION

------------------------------------------------------------

Elly Maturo ist Leiter der Abteilung für Tourismus bei der Tanzania Wildlife Management Authority (TAWA) mit Sitz in Morogoro - Tansania. Bevor er im Juli 2021 vom Tanzania Tourist Board (TTB) zur TAWA kam, war Elly Maturo 10 Jahre lang als Forschungs- und Tourismusentwicklungsexperte tätig und arbeitete als Landeskoordinator für das Cultural Tourism Programme des TTB.

Website vom Tanzania Cultural Tourism Programme: https://www.tanzaniaculturaltourism.com

------------------------------------------------------------

Dr. Mordecai Ogada ist Raubtierökologe und Naturschutzautor, der seit über 20 Jahren in Kenia und anderen Teilen Afrikas in der Naturschutzpolitik und -praxis tätig ist, vor allem in den Bereich der Entschärfung von Konflikten zwischen Mensch und Wildtier sowie des Schutzes von Raubtieren unter Einbezug der Communities. Er ist Co-Autor des Buches "The Big Conservation Lie", das er zusammen mit John Mbaria geschrieben hat.

Zur Website von Mordecai Ogawa: 

„Naturschutz ist der neue Kolonialismus“ - Interview mit Mordecai Odaga in Geo 

------------------------------------------------------------

Mary C. Kalikawe ist Vorsitzende der Association of Women in Tourism Tanzania (AWOTTA). Sie leitet Kiroyera Tours, ein richtungsweisendes Reiseunternehmen mit Sitz in Bukoba und Dar es Salaam. Sie ist Expertin für nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus - ein Thema, das sie an mehreren Universitäten unterrichtet. Darüber hinaus ist sie Initiatorin der "Samstags-Tourismusschule", in der sie eintägige Kurse anbietet, die sich mit Theorie und Praxis des Tourismus befassen, einschließlich der Frage, wie man selbst in der Wertschöpfungskette des Tourismus beruflich tätig werden kann.

Website der ASSOCIATION OF WOMEN IN TOURISM TANZANIA (AWOTTA)

------------------------------------------------------------

WORKSHOP

------------------------------------------------------------

Vera Thaler ist Fachverantwortliche für Nachhaltigkeit bei fairunterwegs und setzt sich dafür ein, Reisende und Touristiker*innen für einen verantwortungsvollen Tourismus zu sensibilisieren und zu begeistern. Tansansia durfte Vera auf einer 5-wöchigen Exkursion zum Thema „Entwicklung und Klimawandelanpassung“ unter anderem mit Schwerpunkt Ökotourismus in Sansibar als Teil ihres norwegischen Bachelorstudiums „Internationale Entwicklung und Umwelt“ kennenlernen. Inspiriert durch die spannenden Einblicke dieser Reise, entschied sich Vera nach Rückkehr für einen Master in Nachhaltigem Tourismus Management in England.

Zu Veras Workshop: „Ich als verantwortungsvolle Tourist*in – Vom Wissen zum Handeln mit der G.L.Ü.C.K.S-Formel“ Wie geht faires, umweltbewusstes Reisen? Was kann ich als Reisende*r beitragen und was bringt das der Lokalbevölkerung und dem Planeten? Und was braucht es wirklich fürs nachhaltige Reiseglück? Wir laden dich herzlich ein, mit fairunterwegs einen Vormittag lang auf Gedanken-Reise zu gehen und dabei hilfreiche Tipps und Tricks für mehr Glück auf deiner nächsten Reise zu sammeln.

Links aus dem Workshop mit Tipps zum nachhaltigen Reisen:

Reiseplanung

Länderinfo Tansania

SympathieMagazine

Vor der Reise: Bedürfnis-Check

Buchen

Labelguide: https://tourismus-labelguide.org/

Label Responsible Tourism Tanzania: www.rttz.org 

Label-Memory: https://www.fairunterwegs.org/magazin/fair-im-bild/fairunterwegs-werkstatt/label-memory/  

Packen

Die Transa-Checklisten 

Packlistengenerator 

An- und Abreise/CO2-Abdruck:

Verkehrsmittel vergleichen: Ecopassenger.org

Flüge nach COs-Ausstoß vergleichen: grüner-fliegen.de

Flug kompensieren: Atmosfair

Wissensquiz zu nachhaltigem und fairem Reisen

 

Beginn
Ende